Verwaltungskosten machen unter Umständen einen erheblichen Anteil der strukturellen Kosten eines Unternehmens aus. Sie werden durch Aktivitäten verursacht, die in der Regel nach innen gerichtet und nicht direkt relevant für den Kunden sind. Sie sollten deshalb auf ein absolutes Minimum reduziert werden.

Gängige Maßnahmen zur Reduzierung von Verwaltungskosten wie Struktur- oder Prozessoptimierung, Neuverhandlung von Verträgen, Personalabbau oder Reduzierung der Servicenachfrage  stoßen mittlerweile ebenso an ihre Grenzen wie Shared Service Center Ansätze und Outsourcing / Offshoring.

… neue Wege sind gefragt: Lean Administration. Wir zeigen wie es geht.

Die konsequente Anwendung schlanker Methoden in der Verwaltung ermöglicht signifikante Effizienzsteigerungen bei gleichzeitiger Erhöhung der Servicequalität. Flow und Pull reichern Tätigkeitsinhalte an und wirken bei begleitendem Training positiv auf Motivation und Leistung Ihrer Mitarbeiter. Standardisierung von Abläufen (Best Practice) machen Arbeitsinhalte messbar und einem kontinuierlichen Verbesserungsansatz zugänglich.

In unserem Optimierungsmodul Lean Administration analysieren wir die Abläufe in Ihrer Verwaltung auf Möglichkeiten zur Verschlankung im Sinne eines Lean Management Ansatzes. Idealerweise beziehen wir Mitarbeiter aus den jeweiligen Bereichen von Anfang an in unsere Aktivitäten ein. Unser Fokus liegt auf Maßnahmen, die kurzfristig umsetzbar sind und keine großen Investitionen in Systeme erfordern.

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